Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite ,
Hier geht es um Radikalisierung.
Manche Menschen möchten die Gesellschaft verändern.
Und alle Regeln abschaffen.
Dazu wollen sie auch Gewalt benutzen.
Solche Menschen nennt man Radikale.
Hier geht es um besondere Radikale.
Sie wollen eine neue Gesellschaft.
Wegen ihrer Religion.
So finden Sie sich auf dieser Seite zurecht
Das ist eine Internet-Seite von der Beratungs-Stelle Radikalisierung.
Hier gibt es Hilfe.
Wenn Sie Radikale kennen.
Wir erklären Ihnen hier welche Informationen auf dieser Seite sind.
Wir erklären auch wo Sie die Informationen finden.
Das ist die Start-Seite von dieser Internet-Seite.
Das Logo
Ganz links sehen Sie ein Bild.
Das ist das Logo von der Beratungs-Stelle.
Ein Logo ist sowas wie ein Erkennungs-Zeichen.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen sie auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.
Auswahl-Leiste
Oben rechts sehen Sie drei Schalt-Knöpfe.
Wenn Sie auf einen Schalt-Knopf klicken,
kommen Sie zu einer anderen Internet-Seite.
Da gibt es mehr Informationen.
Leichte Sprache
Sie möchten Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier.
Gebärdensprache
Wenn Sie auf diesen Schalt-Knopf klicken sehen Sie ein Video.
Das Video erklärt die Seite für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur schlecht.
Verschiedene Sprachen
Diese Seite gibt es in vielen Sprachen.
Wenn Sie auf "Deutsch" klicken,
sehen Sie eine Liste von allen Sprachen.
Klicken Sie auf eine Sprache.
Dann sehen Sie die Informationen in dieser Sprache.
Haupt-Bereiche
Diese Internet-Seite hat 3 Haupt-Bereiche:
- Wer wir sind
- Fallbeispiele
- Unser Netzwerk
Sie können auf jeden Haupt-Bereich klicken.
Manchmal sehen Sie dann einen kleinen Kasten.
Dort sind noch mehr Schalt-Knöpfe.
Haupt-Bereich: Wer wir sind
Hier sind Information über die Beratungs-Stelle.
- Wer wir sind
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen:
Wo finde ich Hilfe?
Wie erkenn ich Radikalisierung?
Was kann ich tun? Ablauf der Beratung
Sie brauchen Hilfe?
Hier lesen Sie wie Sie Hilfe bekommen können.
Und was die Beratungs-Stelle für Sie tut.Projekte
Die Beratungs-Stelle will auch helfen.
Damit jemand nicht radikal wird.
Hier gibt es Informationen dazu.
Haupt-Bereich: Fall-Beispiele
Die Beratungs-Stelle hat vielen Menschen geholfen.
Hier gibt es Geschichten von diesen Menschen.
Haupt-Bereich: Unser Netzwerk
Die Beratungs-Stelle arbeitet mit anderen Menschen zusammen.
Und mit anderen Organisationen.
Dazu sagt man Netzwerk.
- Unser Netzwerk
Hier gibt es Informationen zu dem Netzwerk. - Zivilgesellschaftliche Partner
Die Beratungs-Stelle hat viele Partner.
Manche gehören nicht zur Regierung.
Diese Partner nennt man zivil-gesellschaftlich.
Hier gibt es Informationen zu ihnen. - Behördliche Partner
Manche Partner von der Beratungs-Stelle gehören zu der Regierung.
Hier gibt es Informationen zu ihnen.
Die Start-Seite
Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es interessante Informationen.
Einige davon kennen Sie schon.
Von den Haupt-Bereichen.
Glaube oder Extremismus?
Hier ist die Telefon-Nummer von der Beratungs-Stelle.
Wenn Sie auf "Wie läuft die Beratung ab?" klicken lesen Sie:
- Wie Sie Hilfe bekommen können.
- Was die Beratungs-Stelle für Sie tut.
Fall-Beispiele
Die Beratungs-Stelle hat vielen Menschen geholfen.
Hier gibt es Geschichten von diesen Menschen.
Neben dem Bild ist ein kurzer Text.
Wenn Sie mehr lesen möchten klicken Sie auf "Weiterlesen".
Unten sehen Sie 6 Punkte.
Klicken Sie auf einen Punkt.
Sie sehen ein neues Fall-Beispiel.
Das sind die Fall-Beispiele:
- Ist mein Mitarbeiter Extremist oder streng gläubig?
- Geflüchtet: Wird mein Schützling Islamist?
- Mein Kind radikalisiert sich.
- Mein Sohn ist IS-Rückkehrer.
- Ich will raus aus dem Salafismus.
- Ungläubige und Jihad: Provoziert mein Schüler nur?
Links und rechts unten sind zwei Pfeile.
Damit können Sie zur nächsten Geschichte wechseln.
Oder die letzte Geschichte noch einmal lesen.
Wer wir sind
Links unter den Fall-Beispielen ist ein Kasten.
Hier sind Informationen zu der Beratungs-Stelle.
Wenn Sie mehr lesen möchten klicken Sie auf "Weiterlesen".
Wann können wir Ihnen helfen?
Neben dem Kasten sind 5 wichtige Fragen:
- Woran erkenne ich radikalisierte Menschen?
Oder einer islamistischen Gruppe angehört? - Muss ich für die Beratung etwas bezahlen?
- Ich habe Angst, dass mein Kind andere verletzt.
Im Namen der Religion.
Was soll ich tun? - Wer berät mich an der Hotline der Beratungs-Stelle Radikalisierung?
- Wie vertraulich ist die Beratung?
- Informiert die Beratungs-Stelle die Polizei?
Wenn Sie auf eine Frage klicken sehen Sie die Antwort.
Der Ablauf unseres Beratungs-Angebots
Sie möchten von der Beratungs-Stelle Hilfe.
Das geht so:
- Ihr erster Kontakt zu uns.
- Vermittlung eines Ansprech-Partners in Ihrer Nähe.
- Unterstützung durch unser Netzwerk.
- Austausch mit anderen Behörden.
Diese 4 Sachen stehen links im gelben Kasten.
Daneben ist ein Punkt.
Wenn Sie auf den Punkt klicken sehen Sie daneben die Erklärung.
Unsere Kooperations-Partner
Die Beratungs-Stelle hat viele Partner.
Die helfen der Beratungs-Stelle.
Hier sehen Sie die Partner in Ihrer Nähe.
Wenn Sie auf "Kartenansicht" klicken sehen Sie eine Land-Karte.
Auf der Land-Karte sind kleine Fähnchen.
Sie klicken auf ein Fähnchen.
Nun sehen Sie Informationen zu dem Partner.- Wenn Sie auf "Listenansicht" klicken sehen Sie eine Liste von den Partnern.
Klicken Sie nun auf "weiterlesen".
Dann sehen Sie Informationen zu dem Partner.
Publikation
Es gibt viele Informationen zu der Beratungs-Stelle.
Dazu gibt es auch ein kleines Buch.
Weitere Fragen
Es gibt viele Fragen zu der Arbeit von der Beratungs-Stelle.
Zum Beispiel:
- Jemand entscheidet sich für den islamischen Glauben.
Ist das schon ein Anzeichen für eine Radikalisierung? - Wie lange dauert die Beratung?
- Gibt es Voraussetzungen für meine Beratung?
Wenn Sie auf eine Frage klicken sehen Sie die Antwort.
Unter den Fragen ist ein Schalt-Knopf.
Wenn Sie auf "Zur FAQ" klicken sehen sie viele weitere Fragen.
Sie klicken auf eine Frage.
Und sehen dann die Antwort.
Sie haben noch mehr Fragen?
Dann füllen Sie das Kontakt-Formular aus.
Klicken Sie auf "Absenden".
Die Beratungs-Stelle bekommt eine E-Mail mit Ihrer Frage.
Unterer Seiten-Bereich
Ganz unten auf der Seite sind noch mehr Schalt-Knöpfe.
Zunächst sehen Sie zwei Bereiche.
Bereich 1: Themen
Diese Themen kennen Sie bereits.
Von der Start-Seite.
Bereich 2: Kontakt
Sie möchten mit der Beratungs-Stelle sprechen?
Oder eine E-Mail schreiben?
Hier finden Sie die Telefon-Nummer.
Sie ist: 0911 9 43 43 43
Wenn Sie auf "Nachricht schreiben" klicken sehen sie das Kontakt-Formular.
Ganz unten auf der Seite sind noch 6 Schalt-Knüpfe.
Kontakt
Wenn Sie auf "Kontakt" klicken sehen sie das Kontakt-Formular.
Impressum
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Datenschutz
Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.
Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn die Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.
Hier gibt es Informationen zu der Barriere-Freiheit von dieser Internet-Seite.
Hinweise
Hier sind Tipps wie Sie diese Seite gut benutzen können.
Inhalt
Klicken Sie auf Inhalt.
Sie sehen alle Unter-Seiten von dieser Internet-Seite.
Hier sind alle Themen von dieser Internet-Seite.
