Das ist die Internet-Seite von der Beratungs-Stelle Radikalisierung in dem Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. ,

Radikalisierung ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache bedeutet es:
Ein Mensch hat eine sehr extreme Meinung.
Diese Meinung passt nicht mehr zu unserem Grund-Gesetz.
Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz von Deutschland.
Menschen mit einer radikalen Meinung sind manchmal auch gewalttätig.
Deshalb müssen wir alle sehr gut aufpassen.

Gibt es vielleicht in Ihrer Umgebung einen Menschen mit einer radikalen Meinung?
Machen Sie sich darüber Sorgen?
Dann könne Sie die Beratungsstelle Radikalisierung anrufen.
Sie hat die Telefon-Nummer: 0911 943 43 43.
Hier sprechen Sie mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter von der Beratungsstelle.
Wir hören Ihnen gut zu.
Wir helfen Ihnen herauszufinden:
Ist jemand wirklich radikal?
Wir helfen Ihnen auch wenn sie nicht weiter wissen.
Das Gespräch ist vertraulich.
Das heißt:
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen niemandem davon.
Wenn Sie das nicht möchten.

Die Beratungs-Stelle Radikalisierung ist für ganz Deutschland zuständig.
Hier können Sich alle Menschen melden.
Wenn Sie glauben dass sich jemand islamisch radikalisiert hat.
Islamisch ist ein schweres Wort.
Es bedeutet in Leichter Sprache:
Glauben an Allah und den Propheten Mohammed.
Manche Menschen glauben nicht friedlich.
Manche Menschen möchten dass alle Menschen so gläubig leben wie sie selbst.
Sie sind auch bereit dafür mit Gewalt zu kämpfen.
Das ist dann radikal.

Seit dem Jahr 2012 bietet die Beratungs-Stelle Hilfe an.
Sie können die Beratungs-Stelle jeden Tag von 9 bis 15 Uhr anrufen.
Die Menschen in der Beratungs-Stelle hören genau hin.
Sie wollen Ihnen helfen.
Sie bieten Ihnen direkte Hilfen am Telefon.
Sie überlegen mit Ihnen:
Was können Sie tun.
Die Menschen in der Beratungs-Stelle suchen für Sie Beratungs-Stellen in Ihrem Wohnort.

Die Beratungs-Stellen bieten:

  • Systemische Beratung
    Das ist eine besondere Form von Beratung.
  • Mediation
    Dabei hilft Ihnen jemand sich mit einem anderen Menschen zu vertragen.
  • Coaching
    Jemand hilft Ihnen Ihre Gedanken zu ordnen.
    Ziele zu haben und zu verfolgen.
  • Fachliche Beratung
    Jemand weiß ganz viel über Radikalismus und gibt Ihnen Informationen.
  • Erziehungsberatung
    Jemand unterstützt Sie oder andere bei der Erziehung Ihrer Kinder.

Die Mitarbeitenden in der Beratungs-Stelle können Ihnen viele Fragen zu Radikalisierung und zum Islamismus beantworten.
Islamismus ist ein schweres Wort.
Es bedeutet in Leichter Sprache:
Eine sehr radikale Form von der Religion Islam.
Die Menschen in der Beratungs-Stelle kennen auch ganz viele Hilfs-Angebote.
Zum Beispiel Selbsthilfe-Gruppen in Ihrem Ort.
Die Beratungs-Stelle möchte den Menschen helfen.
Sie sollen Kontakt mit hilfreichen Menschen haben.
Sie sollen sehen:
Radikal sein ist schlecht.

Die Beratungs-Stelle hat auch Kontakt zu vielen anderen.
Sie tauscht sich mit Menschen in der Bundes-Regierung oder den Landes-Regierungen aus.
Sie tauscht sich auch mit Vereinen und anderen Gruppen aus.
Das Beratungs-Angebot wird so immer weiter entwickelt.